Sonntag, 22. September 2013

Oachkatzerl's Lieblingsgugel




Als „Gemeine Hasel“ bezeichnet man allgemein einen birkenartigen Strauch, der wie sein Name verrät, Haselnüsse trägt. In meinem Fall handelt es sich bei der „gemeinen“ Hasel um ein bösartiges und arglistiges Eichhörnchen. Hasel fürchtet keine Menschen, sie hat eher eine Abneigung gegen alles und jeden. Durchquert man -ihren- Garten, ist ein hysterisches, quiekendes Zetern die freundlichste Art der Begrüßung. Gäbe es für Eichhörnchen eine Reality-Show über Nachbarschaftsstreit, hätte Hasel durch ihr rüpelhaftes Verhalten bereits Kultstatus: Fünf hochgewachsene Haselnuss-Sträucher – leergeräumt! Keine Rückstände, keine Spuren, keine Pfotenabdrücke.  Gut, dass es Nüsse, sogar schon gerieben, bequem zu kaufen gibt. Dem saftigen Nuss-Gugelhupf für den eigenen Wintervorrat steht so nichts mehr im Weg.





Der Schnelle Nuss Gugelhupf besticht durch seine Einfachheit: er ist schnell gemacht, benötigt kein Mehl und ist besonders saftig. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Gugelhupfform mit einem Durchmesser von ca. 16 cm gut mit Butter einfetten und anschließend mit ein wenig Semmelbrösel mehlieren.

Tipp: Zum mehlieren der Form, werden für dieses Rezept Semmelbrösel an Stelle von Mehl verwendet. Die Brösel sind zum einen Teil der Zutaten und passen daher sehr gut und zum anderen sind sie in ihrer Konsistenz grobkörniger, dadurch lässt sich der Kuchen später leichter aus der Form lösen und erhält zugleich eine markante Oberfläche. 

Der Teig ist in nur wenigen Minuten gerührt: Fünf Eier in eine Schüssel geben und zusammen mit 200 Gramm Zucker, einem Päckchen Vanillinzucker und einer guten Prise Zimt schaumig schlagen. Anschließend 100 Gramm Semmelbrösel und 200 Gramm geriebene Nüsse unterrühren – dabei darauf achten, dass die Nüsse langsam untergehoben werden, durch den hohen Fettanteil würde der lockere Teig sonst zusammenfallen. Zuletzt den Teig in die Form geben und 45 Minuten backen. 

© Bilder Franziska Heinz






 Für die Einkaufsliste: 

Zutaten:

5 Eier 
200g Zucker 
200g geriebene Nüsse
100g Semmelbrösel 
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Zimt


Zubehör: 

Gugelhupfform Durchmesser: 16cm 

Keine Kommentare: