Samstag, 7. September 2013

Operation Sorgloskuchen


Schokolade macht glücklich, wenn dem so ist, müsste dieser Kuchen das Allheilmittel gegen jegliche Sorgen sein. Die Tarte ist das perfekte Rezept gegen Liebeskummer und das Backen dazu eine schöne Ablenkung.







© Bilder Franziska Heinz

Das Physikum - Basiswissen: Schokoladenmürbteig

Grundlage für die cremige Schokoladenmasse ist ein Mürbteigboden. Wie immer Mehl, Zucker, Eier, eine Prise Salz, eine Prise Zimt und Kakao zusammen mit der kalten Butter verkneten bis ein homogener Teigklumpen entsteht.  Der Patient kommt für eine Stunde, in einer Frischhaltefolie isoliert, in den Kühlschrank. Jetzt heißt es warten.

Hat sich das Befinden des Teiges stabilisiert, darf er aus dem Kühlschrank. Die Arbeitsfläche mit doppelgriffigem Mehl bestäuben und den Teig auf die Größe der Tarteform ausrollen. Für den Rand des Kuchenbodens die Teigreste zu kleinen Würstchen rollen und an die Kante der Form drücken. Zur weiteren Behandlung die den Mürbteig eine viertel Stunde backen. Die Körpertemperatur des Ofens sollte dabei bei 180 Grad (Umluft) liegen. Anschließend den Teig aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.



Hier muss noch eine Zwischenüberschrift hin

Währenddessen werden die Substanzen, die später dem Tarteboden injiziert werden, hergestellt. Dazu in einem Topf vierhundert Milliliter Sahne zum Kochen bringen und hundert Gramm Zucker darin lösen. Die Sahne mit etwa einem halben Teelöffel Bourbon Vanille verfeinern. Gleichzeitig werden Zartbitterschokolade (mind. 85%) und Butter in einer Schüssel über einem Wasserbad geschmolzen. Hat sich alles gut vermengt, wird die Sahne dazugegossen und gut untergerührt bis alles eine gleichmäßige Schokoladencreme ergibt. Die Schokomasse nun in die abgekühlte Mürbteigform geben und gleichmäßig verteilen. Die Tarte sollte für mindestens fünf Stunden in den Kühlschrank, damit sie gut durchziehen kann. Im Idealfall über Nacht im Kühlschrank stehen lassen und den Gästen kühl servieren.



Nachbehandlung

Vitamine sind immer wichtig: deshalb die Schokoladentarte mit einer bunten Beerenmischung genießen und es sich richtig gut gehen lassen. Bei Rezept und Nebenwirkungen beachten Sie bitte die Zutatenbeilage und fragen Sie ihr Kuechleinbackdich Team ( oder schreiben Sie uns auf Facebook)



Nebenwirkungen

  • Chronischer Schokomangel im Haushalt ( die Tarte beansprucht einige Tafeln)
  • Nervöses Auf,- und Ablaufen vor dem Kühlschrank – die langen Wartezeiten können an die Substanz gehen  
  • Gewichtszunahme
  • Entzugserscheinungen
  • Verfolgungswahn (Symptom dafür ist der Mob aus Freunden vor der Tür, der mehr Kuchen fordert)
  • Übelkeit – von mehr als drei Stücken pro Person ist abzuraten
  • Akutes Verlangen nach MEHR
  • trocken und kühl lagern und für Freunde und Ehemänner unzugänglich aufbewahren.


Für den Einkaufszettel:


Schokoladenmürbteig: 
200g Mehl
125g Butter
80 g Zucker
1 Ei 
5 EL Kakao 
1 Prise Salz 
1 Prise Zimt

Schokoladenfüllung:
400 ml Sahne 
400g Schokolade 
(80% Kakaogehalt) 
100g Zucker 
50g Butter 
1/2 TL Bourbon Vanille 




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wieso Liebeskummer? Wer sollte dich denn bei diesen Kuchen verlassen?