Montag, 20. Mai 2013

Willkommen im Westend




© Bilder Franziska Heinz


                                                                                                                                                
Hans Mier steht in abblätternder Schrift an der Hauswand und erinnert an die Zeit, als sich hier noch ein traditionelles Textilgeschäft befand. Heute sind die Schaufenster mit Sitzgruppen und kleinen Raritäten bestückt und lassen erahnen, wie schnell die Zeit vergeht. Statt Spitze, Strümpfen und Strickwaren kommen hier im Ladencafé Marais Tag für Tag hausgemachte Kuchen auf den Tisch. 






Das Münchner Westend gehört zu jenen Stadtteilen, die sich auf halbem Weg zum Szeneviertel befinden. Noch kann man hier gemütlich weilen, ohne auf Scharen von Touristen zu treffen. Zwischen kleinen Boutiquen, Secondhand-Läden und Waschsalons befindet sich eines der liebevollst eingerichteten Cafés ganz Münchens. Dank seinen bis zur Decke ragenden Regalen aus den zwanziger Jahren, hat man das Gefühl, die Zeit würde still stehen. Neben französischen Seifen, alten Uhren und Süßkram aus aller Welt, kann man so manchen Schatz entdecken, für den allein es sich schon lohnt vorbei zu schauen. Zur zusätzlichen Entspannung empfehlen wir die Gateau au Chocolat, eine Schokotarte, die es in sich hat und jeden Tag zum schokoladigsten des Jahres macht. 











Benannt nach dem Pariser Stadtteil Marais, lockt das Café mit jener typisch französischen Stimmung, die man sogar in Paris nur noch selten findet. Ruhe und Gelassenheit scheinen sich hier versteckt zu haben. Doch nicht nur die ausgezeichneten Kuchen zu fairen Preisen (3€ für die Tageskuchen) locken junge Familien und Kreative aller Art ins Marais. Auch das herzliche Personal, das sich gerne Zeit nimmt, um mit den Kunden über dies und jenes zu plaudern ist ein Grund immer wieder herzukommen. 




Wann immer wir eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag brauchen, gönnen wir uns dort eine kurze Verschnaufpause. Während vor der Tür die Zeit weiter eilt, scheint sie hier zwischen Kaffee und Kuchen still zustehen. Denn trotz der tickenden Uhr an der Wand, wundert man sich, wenn auf einmal mehrere Stunden verflogen sind. 





Ladencafé Marais
Parkstraße 2
80339 München
Tel.:  089 500 94 552
E-Mail: info@cafe-marais.de


Tobias

1 Kommentar:

Sabrina hat gesagt…

Meine Lieben,

ich finde den Post über Münchens Westend wahnsinnig schön von euch. Mir gefällt nicht nur wie ihr das Café in all seinem Facettenreichtum beschreibt, sondern auch wie ihr die typisch französische Stimmung rüberbringt.
Vielleicht wäre es noch eine Idee die von euch empfohlene Schokotarte Gateau au Chocolat selbst zu machen und unter dem Label Rezepte zu präsentieren und darauf zu verlinken. Damit der Heisshunger auch von zu Hause aus gestillt werden kann :)

Liebe Grüße,

Biene