Montag, 10. Juni 2013

Das amerikanische Cheesecake-Lächeln


© Bilder Elena Berchermeier



Denkt man an Cheesecake, fällt einem sofort New York ein. In einer Stadt, die niemals schläft, gibt es besonders viele Cafés, in denen man wenigstens ein paar Minuten verschnaufen kann. Und diese kleine Pause nutzten die Amerikaner bereits vor mehreren hundert Jahren um den American Cheesecake zu genießen. Im Laufe der Zeit wurde das Original jedoch immer wieder verändert – Extras hinzugefügt, Zutaten verändert. Unsere Variante befriedigt das Bedürfnis nach Schokolade, behält jedoch weiterhin die Leichtigkeit der Cheesecream.




Heizt den Ofen auf 190 Grad vor. Für den Boden wird der Zimtzwieback mit einem Holzhammer in einer tiefen Schüssel zerstoßen – am besten klopft man von oben. Alternativ lässt sich der Zwieback auch in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz in feine Brösel zerkleinern. Nebenbei wird die Butter in einem Topf zerlassen und anschließend mit dem Zwieback vermengt. Um ein möglichst schönes Ergebnis zu erzielen, sollte man vermeiden, dass der Boden festklebt. Dafür klemmt man Backpapier am Boden der Form fest. Leicht mit der Hand halten, dass es nicht zu sehr unter Spannung steht und den gefetteten Ring außen schließen. Die Masse in der Backform verteilen und leicht andrücken. Anschließend neun Minuten backen und auskühlen lassen.

Die Schokolade in Stücke brechen und über dem Wasserbad schmelzen, bis sie flüssig ist und sie sich problemlos über dem Kuchenboden verteilen lässt. Danach den Kuchen mit der neuen Schokoladenschicht in den Kühlschrank stellen und warten, bis sich die Schokolade gefestigt hat.

Für die Cheesecream Frischkäse, Zucker, Stärke, Ei, saure Sahne und eine Prise Salz in einer Schüssel rühren. Auch diese Masse wird in die Springform gegeben. Um dem Ganzen noch eine gewisse Optik zu verleihen, wird erhitzte Marmelade mit einem Löffel unregelmäßig verteilt. Das Ergebnis bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen. Allerdings sollte man die Form nach 30 Minuten mit Alufolie bedecken, da er sonst zu hart wird.

Bevor man den Cheesecake jedoch essen kann, muss er mindestens sechs Stunden im Kühlschrank fest werden. Daher ist es ratsam, ihn bereits am Vortag des Besuchs zu machen.

Da es derzeit wenig sonnige Tage gibt, sollte man diese ausnutzen und den Kuchen draußen essen. Ein Picknick mit Freunden oder der Familie verbindet das schöne Wetter mit einem Genuss, der uns Amerika für kurze Zeit in den Garten bringt.





Elena

Keine Kommentare: