Montag, 3. Juni 2013

Bruchrechnen statt Kalorienzählen


Letzte Woche wurde auf unserem Blog der Wunsch geäußert, etwas vorzustellen, was nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Da habe ich hier genau das Richtige. Perfekt zum Verschenken und natürlich auch zum selber Vernaschen. Selbstgemachte Bruchschokolade. Man nehme einfach Kuvertüre, eine Schokoladenform oder eine Eiswürfelform und seine Lieblingszutat. 

Es darf und kann alles rein, was das Herz begehrt. Bei Früchten würde ich persönlich immer getrocknete nehmen, da tiefgefrorene Früchte einen zu hohen Wassergehalt haben und es deshalb nicht lange haltbar ist. Ob Nüsse, Erdbeeren, Pistazien oder Butterkekse. Vollmilch, weiße Schokolade oder Zartbitter. Experimentiert und findet heraus, was euch am besten gefällt.

© Bilder Linh Pham

Die Schokolade schmilzt dahin

Die Kuvertüre wird zunächst in einem Wasserbad geschmolzen. Ist die Schokolade geschmolzen füllt ihr diese in eine geeignete Form. Eine Eiswürfelform eignet sich bestens für Schokoladen-Lollies. Die noch flüssige Schokolade wird in die einzelnen Formen gefüllt und mit der gewünschten Lieblingszutat verfeinert. Wenn ihr Butterkekse oder ähnliches hinzufügen wollt, dann zerkleinert ihr diese am besten. Aber nur nicht zu klein, damit der Geschmack der Kekse nicht untergeht. Nun wartet man einen kleinen Augenblick, bis sich die Schokolade etwas verfestigt hat und steckt kleine Stäbchen hinrein.



Habt ihr gerade keine Eiswürfelformen parat, dann hilft auch Backpapier. Die Schokolade wird auf dem ausgebreiteten Backpapier zu einem Quadrat verteilt. Langsam, Schicht für Schicht, verteilt ihr die Schokolade und die Zutaten darauf. Kein Problem, wenn die Tafel am Ende unförmig aussieht. Die kleinen Unebenheiten verleihen ihr am Ende eine Selfmade-Optik. Nun kommt die Schokolade in den Kühlschrank, damit sie wieder fest wird.



Kreativ sein!

Es ist euch überlassen, ob ihr nur mit einer Schokolade arbeiten wollt oder mit mehreren. Um einen kleinen Blickfang kreieren, könnt ihr selbstverständlich auch erst eine Schicht weiße Schokolade und dann Vollmilchschokolade in die Form oder auf dem Backpapier verteilen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und das Beste ist: Ihr braucht weniger als 20 Minuten bei der Zubereitung. Ein letzter Tipp zum Schluss: Wer es noch schneller haben will, verstaut die Schokolade vorsichtig im Gefrierfach.




Linh

Keine Kommentare: