Freitag, 21. Juni 2013

Ganz und gar nicht halbherzig

© Bilder Franziska Heinz
„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ Ein Zitat vom großen deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Goethes Texte in der Schule durchzunehmen war für manche kein leichtes Spiel. Oft musste man die Sätze in seinen Werken, oder auch ganze Passagen, mehrmals durchlesen, damit man sie versteht. Doch bei diesem Zitat wird jedem schnell klar, was es bedeutet. Etwas muss von Herzen kommen, damit es den anderen berührt. Es ist leicht seinem liebsten Menschen zu beschenken. Schnell in den Laden rein, den Lieblingsduft in den Einkaufswagen geworfen, und schon hat man ein Geschenk. Ist es aber nicht schöner, etwas zu verschenken, was ein Stückchen Liebe enthält? Die Lavendel Busserl sind genau richtig, um dass auszudrücken, was man mit einem gekauften Duft wohl schwer aussagen kann: „Ich hab dich gern.“




Zunächst wiegt man die Eier ab. Puderzucker, Mehl, vermischt mit Speisestärke und die Butter müssen einzeln genau soviel wiegen, wie die Eier. Das heißt, sind die vier Eier zusammen 240 Gramm schwer, so muss der Puderzucker, das Mehl mit der Speisestärke und die Butter jeweils 240 Gramm wiegen. Damit sich keine Klümpchen bilden muss der Puderzucker und das Mehl gesiebt werden.




Weiter geht es an die Zubereitung des Teigs. Die Eier mit dem Puderzucker schlägt man zu einer schaumigen Masse. Dann werden die geriebenen Zitronenschalen und der Rum hinzugefügt. Als nächstes nimmt man einige Esslöffel vom Mehl und rührt diesen mit einem Holzlöffel unter die Masse. Das restliche Mehl wird mit Backpulver vermischt. Dann wird beides nach und nach unter die zerlassene lauwarme Butter verrührt. Nun den Teig auf das gefettete Backblech verteilen und bei 180 Grad Celsius etwa zehn Minuten im Ofen backen. 



Nachdem der Teig fertig gebacken und ausgekühlt ist, geht es an das Ausstechen. Hierfür kann jede Form genommen werden. Am schönsten sind kleine Herzen. Nun mit Aprikosengelee bestreichen und mit einem weiteren Herz bedecken. Damit es nicht verrutscht, kurz trocknen lassen. Zum Schluss wird die Kuvertüre in einem Wasserbad geschmolzen und die Herzen zur Hälfte darin eingetaucht. Um dem Ganzen eine blumige Note zu verleihen, gibt man einen kleinen Tropfen biologisches Lavendelöl in die Kuvertüre. Mit dem Öl sollte man sparsam umgehen, denn ein Spritzer zu viel und die Schokolade schmeckt bitter. 

Nicht nur der Inhalt zählt, sondern auch die Verpackung. Also die Lavendel Busserl noch in eine schöne Schachtel verstauen, Geschenkschleife drum und das mit reichlich Liebe gefüllte Päckchen verschenken.


Linh


Für die Einkaufsliste:


4 Eier
4 Eischwer Puderzucker
4 Eischwer Butter
2 Eischwer Mehl
2 Eischwer Speisestärke
1 Messerspitze Backpulver
Abrieb einer Zitronenschale
2 EL Rum
150g Kuvertüre (zartbitter)
Aprikosengelee
1 Tropfen Lavendelöl



Keine Kommentare: